Kerry fordert Russland zu Gesprächen mit Ukraine auf

US-Außenminister John Kerry hat Russland zu Gesprächen mit der Ukraine aufgefordert.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Bei einem Besuch in Kiew sagte er, dass die Krise nicht mit Gewalt beigelegt werden könnte. Kerry forderte Russland auf, seine Truppen zurück in die Kasernen zu rufen. Sonst müsse man das Land politisch, diplomatisch und wirtschaftlich isolieren.

Russlands Einschüchterungsversuche und Provokationen seien kein Zeichen von Stärke, es gebe bessere Wege für Russland, die Krise zu lösen. Der russische Präsident Wladimir Putin bestreitet, dass russische Soldaten die ukrainische Halbinsel Krim besetzt haben. Die Bewaffneten seien Selbstverteidigungskräfte.

Er sehe derzeit keine Notwendigkeit für einen Militäreinsatz in der Ukraine.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.03.2014

Zur Startseite