Kerry mahnt freie und faire Wahlen in der Ukraine an

US-Außenminister John Kerry hat freie und faire Wahlen in der Ukraine angemahnt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Sollte Russland die Durchführung der für den 25. Mai geplanten Wahlen behindern, werde es weitere Sanktionen geben, so Kerry am Dienstag nach einem Treffen mit der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton. Zuvor hatte der russische Außenminister Sergej Lawrow Zweifel an den Wahlen in der Ukraine geäußert. Diese dürfe nicht von Gewalt begleitet werden.

Zudem sollte es vor Durchführung von Wahlen zunächst eine Verfassungsreform geben. Kerry erklärte, er werde sich in der kommenden Woche mit seinen europäischen Amtskollegen treffen, um über das weitere Vorgehen in der Ukraine-Krise zu sprechen. Unterdessen sprach sich Außenminister Frank-Walter Steinmeier für eine zweite Friedenskonferenz noch vor dem 25. Mai aus.

Russland fordert eine Beteiligung der ukrainischen Opposition an einer solchen Konferenz, die ukrainische Übergangsregierung lehnt dies jedoch ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2014

Zur Startseite