KfW erhöht Konjunkturerwartungen für 2013

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat ihre Konjunkturprognose für das laufende Jahr von 0,3 auf 0,6 Prozent nach oben revidiert.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Neben dem überraschend starken Wachstum im zweiten Quartal sei ein weiterer Grund für die Aufwärtsrevision der Prognose die geringere Wachstumsbelastung aus dem Einbruch im Schlussquartal 2012, teilte die KfW am Freitag mit. Zudem profitiere das deutsche Wachstum vom Ende der Rezession in der Eurozone. "Deutschland profitiert von der Stabilisierung in Europa. Das kräftige und breiter als bisher gestützte Wachstumsergebnis im Frühjahr macht Mut", sagte Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW. "Die Eurozone hat begonnen, sich aus der Rezession herauszuarbeiten, das Geschäftsklima ist besser und die Industrieproduktion zieht an - dies alles spricht für begründeten Konjunkturoptimismus. Die Investitionsschwäche ist aber damit noch lange nicht überwunden", so Zeuner weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2013

Zur Startseite