Kiew: Einigung mit Separatisten auf Abzug schwerer Waffen

Die Ukraine und die Separatisten im Osten des Landes haben sich nach Angaben aus Kiew über den Beginn des Abzugs schwerer Waffen von der Front verständigt.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Entsprechende Dokumente seien von beiden Seiten unterzeichnet worden, teilte der ranghohe General Alexander Rosmasin am Sonntag mit. Die Separatisten erklärten ebenfalls, mit dem Abzug der Waffen beginnen zu wollen. Dieser werde voraussichtlich zwei Wochen dauern.

Kiew und die Separatisten hatten zuvor einen weiteren Punkt des Minsker Abkommens umgesetzt und tauschten über 190 Gefangene aus. Der Austausch habe in der Region Luhansk stattgefunden, hieß es. Der Minsker Friedensplan sieht zudem die Einrichtung einer Pufferzone sowie eine Waffenruhe vor.

Die Feuerpause, die vor knapp einer Woche in Kraft getreten war, wurde jedoch immer wieder gebrochen. Die Kämpfe konzentrierten sich zuletzt vor allem auf den Bahnknotenpunkt Debalzewe, der am Mittwoch von den Separatisten erobert wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2015

Zur Startseite