Kiew: Rebellen starten Großoffensive in Ostukraine

Nach Angaben der Regierung in Kiew haben die Rebellen in der Ostukraine eine Großoffensive gestartet.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Der ukrainische Ministerpräsident Arsenij Jazenjuk warf Russland am Mittwoch bei einem Besuch in Lwiw vor, die Militäroperation angeordnet zu haben. Damit sei erneut die Minsker Vereinbarung gebrochen worden. Die Lage sei jedoch unter Kontrolle, teilte die ukrainische Armee mit.

Nach Angaben der Rebellen wurden bei Beschuss durch die ukrainische Armee mehrere Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt. Jazenjuk rief die Teilnehmer des G7-Gipfels am Wochenende dazu auf, angemessen auf die "russische Aggression" zu reagieren. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind seit dem Beginn des Konflikts in der Ostukraine mehr als 6.400 Menschen ums Leben gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.06.2015

Zur Startseite