Kiew: Waffenruhe in der Ostukraine beginnt am 9. Dezember

Die Regierung in Kiew hat angekündigt, dass die ukrainische Armee am 9. Dezember ihre Kampfhandlungen im Osten des Landes einstellen wird.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der Präsidentschaft in Kiew hervor. Medienberichten zufolge bestätigten die Separatisten in Ostukraine den Termin für den Beginn der Feuerpause. Am Dienstag hatten sich die ukrainische Regierung und die Rebellen in der Ostukraine auf eine neue Feuerpause geeinigt.

Damit soll ein weiterer Anlauf zur Umsetzung der Vereinbarungen, die beide Seiten Anfang September in Minsk getroffen hatten, genommen werden. Sowohl die Regierungstruppen als auch die Separatisten hatten die damals vereinbarte Waffenruhe regelmäßig gebrochen, insbesondere bei Kämpfen um den Flughafen von Donezk, der von der ukrainischen Armee gehalten wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2014

Zur Startseite