Kinderbuchautor Otfried Preußler gestorben

Der bekannte deutsche Kinderbuchautor Otfried Preußler ist tot.

München (dts Nachrichtenagentur) - Wie der Thienemann Verlag am Mittwoch mitteilte, starb Preußler bereits am 18. Februar in Prien am Chiemsee im Alter von 89 Jahren. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Die kleine Hexe", "Der Räuber Hotzenplotz" und "Krabat". Insgesamt hatte der Autor 32 Kinder- und Jugendbücher geschrieben.

Preußlers Bücher haben eine deutschsprachige Gesamtauflage von über 15,2 Millionen Exemplaren und liegen in 55 Sprachen in etwa 275 Übersetzungen vor. Der Autor lebte zuletzt als freier Schriftsteller in Haidholzen bei Rosenheim. Seitdem er sich weitgehend zur Ruhe gesetzt hatte, hatte er seine Erlebnisse in den russischen Gefangenenlagern aufgeschrieben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2013

Zur Startseite