Kinderschutzbund erwartet bis 2030 vier Millionen arme Kinder

Der Deutsche Kinderschutzbund hat vor einer massiv ansteigenden Kinderarmut in Deutschland gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bis 2030 werden mindestens vier Millionen Kinder in Deutschland als arm gelten", sagte der Präsident des Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Die Kinderarmut werde weiter steigen - auch bei einer anhaltend guten wirtschaftlichen Lage. Die Gründe dafür liegen aus Sicht des Kinderschutzbundes in den steigenden Sozialabgaben und in einem Steuertarif, der nicht ausreichend an die Inflation angepasst werde.

Dadurch hätten Familien immer weniger Einkommen zur freien Verfügung und das Risiko steige, dass sie ergänzende staatliche Unterstützung zum Arbeitseinkommen benötigten. Kinderreiche Familien und Alleinerziehende seien besonders betroffen. Durch die Flüchtlingskrise wird sich nach der Prognose des Kinderschutzbundes die Lage noch einmal verschärfen: Hilgers geht davon aus, dass zu den rund vier Millionen einheimischen armen Kinder im Jahr 2030 weitere 500.000 Flüchtlingskinder kämen, die dann in Armut lebten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.02.2016

Zur Startseite