Kinderschutzbund fordert Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz

Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, hat angesichts der jüngsten Kritik der Vereinten Nationen an mangelnden Kinderrechten in Deutschland gefordert, diese ins Grundgesetz aufzunehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Kritik des UN-Kinderrechtsausschusses sei "in vielen Punkten berechtigt", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitagsausgabe) und fügte hinzu: "Der richtige Auftakt wäre die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz. Das hört sich an, als sei das nichts Konkretes. Aber das Grundgesetz hat verhaltensnormierende Kraft. Das ist das Leitbild der deutschen Nation. Wenn in unserem Leitbild die Rechte der Kinder nicht vorkommen, dann stimmt etwas mit dem Leitbild nicht." Der Ausschuss hatte unter anderem die fehlende Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz, den mangelnden institutionellen Schutz der Kinder und die verbreitete Kinderarmut beklagt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.02.2014

Zur Startseite