Kino-Mörder von Aurora zu lebenslanger Haft verurteilt

James Eagan Holmes, dem sogenannten "Kino-Mörder von Aurora", ist vor dem US-Bezirksgericht in Centennial im Bundesstaat Colorado zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Centennial (dts Nachrichtenagentur) - Eine Möglichkeit zur Begnadigung besteht nicht. Das entschied die aus neun Frauen und drei Männern bestehende Jury am Freitag (Ortszeit). Holmes entging damit der Todesstrafe, obwohl dieselbe Jury diese zuvor bewusst nicht ausgeschlossen hatte.

Holmes hatte am 20. Juli 2012 in einem Kino in Aurora während der mitternächtlichen Premiere des Films "The Dark Knight Rises" zwölf Menschen erschossen und 58 weitere zum Teil schwer verletzt. Unmittelbar nach der Tat war er festgenommen worden. Die Verteidigung hatte im Prozess eine Einweisung in die Psychiatrie gefordert.

Sein Motiv ist nach wie vor unklar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.08.2015

Zur Startseite