Kipping fordert Bundestags-Opposition zu mehr Einigkeit auf

Die Linken-Chefin Katja Kipping kritisiert das Erscheinungsbild der Opposition und ruft zu mehr Einigkeit auf.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn wir den Eindruck einer zerstrittenen Opposition verdichten, stärkt das leider nur die Regierungsparteien", sagte Kipping im Interview mit der "Welt". Trotz einer Absage der Grünen an eine Regierungszusammenarbeit glaubt sie weiterhin an eine rot-rot-grüne Option für 2017. "Eine so klare Ansage gibt es da nicht", sagte die Linken-Chefin. "Bei den Grünen will ein Teil Schwarz-Grün und der andere Teil Rot-Rot-Grün. Wir wissen noch nicht, wie dieser Richtungskampf ausgeht." Wichtig sei, sich im Vorfeld auf Ebene der Parteivorsitzenden über Schnittmengen zu verständigen. Mit der Grünen-Spitze haben ein solches Gespräch bereits stattgefunden.

Die Thüringen-Wahl im Herbst, bei der ein Linker erstmals Ministerpräsident werden könnte, könne für Rot-Rot-Grün ein entscheidender Schritt sein: "Wenn wir über Rot-Rot-Grün im Bund reden, dann geht dieser Weg zuerst über die Länder."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.05.2014

Zur Startseite