Kipping fordert höhere Besteuerung von Vermögen

Die Parteivorsitzende der Linken, Katja Kipping, fordert eine höhere Besteuerung von Vermögen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir betreiben in Deutschland wirklich Reichtumsschonung. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer mehr auseinander. Es gibt eine permanente Konzentration von Reichtum - und die wird durch das Erben noch verstärkt", sagte sie der Wochenzeitung "Die Zeit".

"Angesichts der Krise müssen wir über die Verbesserung der Einnahmenseite des Staates, über höhere Steuern bei extremem Reichtum diskutieren." In einer höheren Erbschaftssteuer sieht sie einen Ansatzpunkt: "Private Erben sollten mehr Steuern zahlen." Dabei gehe es ihr nicht darum, das "durchschnittliche Wohneigentum" zu besteuern.

Aber wer eine "Villa im Grunewald" erbe, dürfe vom Erbschaftssteuerrecht nicht freigestellt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2012

Zur Startseite