Kirchengründer Sun Myung Moon ist tot

Der Gründer der so genannten Vereinigungskirche, Sun Myung Moon, ist tot.

Seoul (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten am Sonntagabend mehrere US-Medien unter Berufung auf führende Kirchenmitglieder. Demnach sei Moon im Kreise von Familie und Freunden in einem Krankenhaus in Südkorea an den Folgen einer schweren Lungenentzündung gestorben. Bereits Mitte August war der 92-Jährige deswegen eingeliefert worden.

Das Wirken Moons ist umstritten. Seine 1954 gegründete Vereinigungskirche wird teilweise auch als Sekte angesehen. Von 1995 bis 2006 durfte Moon nicht nach Deutschland einreisen, da befürchtet wurde, dass die Aktivitäten seiner Kirche junge Menschen gefährden könnten.

Wirtschaftliche Erfolge erlangte Moon besonders in den USA. Er ist Gründer der Zeitung "Washington Times" und besitzt die Nachrichtenagentur UPI.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.09.2012

Zur Startseite