Kirsten Boie: Kinder sind mutiger als Erwachsene

Die Autorin Kirsten Boie ist überzeugt davon, dass Kinder mutiger sind als Erwachsene - und deswegen auch von Eltern viel Mut erforderten: "Kinder brauchen ja unglaublich viel Mut - bei jedem Entwicklungsschritt müssen sie Neues ausprobieren und wissen nicht, ob es gelingt. Das Problem ist, dass Kinder heute oft gar nicht die Chance haben, diesen Mut auszuleben, weil ihre Eltern weniger mutig sind als sie", sagte Boie dem Magazin des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagausgabe). Die 65-Jährige erlebe vor ihrer Haustür, wie ängstlich viele Eltern heute seien: "Ich wohne in einem kleinen Ort in der Nähe von Hamburg und meine Kinder - heute um die 30 - sind wie alle Kinder damals allein zur Schule gegangen. Heute drängen sich dort morgens die Autos. Und der Weg ist nicht gefährlicher geworden, im Gegenteil: Es gibt nun eine Umgehungsstraße", sagte Boie. Allerdings erfordere es heute mehr Mut als früher, sich überhaupt für Kinder zu entscheiden, so Boie: "Die Generation meiner Eltern hat sich als gute Eltern gefühlt, wenn ihre Kinder satt waren, gut erzogen und sauber angezogen. Wenn das Kind kein Abitur schaffte, war es eben nicht so schlau. Das war nicht die Verantwortung der Eltern. Heute ist jeder überzeugt, dass es Aufgabe der Eltern sei, dafür zu sorgen - als ob man aus jedem Kind alles machen könnte. Das ist ein ungeheurer Druck. Sich dem zu stellen, erfordert auch Mut."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.10.2015

Zur Startseite