Kita-Ausbau: Nahles wirft Schröder Täuschung vor

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hat Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) mit Blick auf die neuesten Zahlen zum Kita-Ausbau Täuschung vorgeworfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Familienministerin Schröder hat uns heute eine geschönte Bilanz präsentiert", sagte Nahles der "Welt". Sie verwies auf die Zahlen des Statistischen Bundesamts, das zum Stichtag 1. März rund 600.000 betreute Kinder unter drei Jahren gezählt hatte. "Schröder kündigt nun mehr als 800.000 Plätze an, die zum 1.8. oder kurz danach zur Verfügung stehen werden", sagte Nahles.

"Das ist Wunschdenken an höchster zuständiger Stelle." Insbesondere im Westen der Republik seien die Öffnungszeiten von Krippen und Kitas "keineswegs bedarfsgerecht", sagte Nahles weiter. 50 Prozent der Einrichtungen würden vor 16:30 Uhr schließen; auch fehlten Fachkräfte.

Nahles weiter: "Familienministerin Schröder hat dafür weder Antwort noch Plan." Die SPD will das Betreuungsgeld abschaffen und die dadurch frei werdenden Mittel in den weiteren Kita-Ausbau investieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.07.2013

Zur Startseite