Kita-Geiselnahme in Köln: Täter hatte keine Verbindung zur Einrichtung

Nach dem Ende der Geiselnahme in einer Kölner Kindertagesstätte haben die Behörden erste Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben: Weder der 47-jährige Täter, ein Familienvater aus Köln-Chorweiler, noch dessen Familie hatten demnach eine Beziehung zu der Kita.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen hatte sich der 47-Jährige am Freitag gegen 8:50 Uhr unter dem Vorwand Zutritt zu dem Gebäude verschafft, er wolle ein Kind anmelden. Im Büro kam es zu einem Handgemenge, bei dem der 47-Jährige den Leiter der Kindertagesstätte mit einem Messer am Oberschenkel verletzte. Nach langen Verhandlungen erkannten Polizisten um kurz vor 19 Uhr eine Zuspitzung der Lage für das Opfer.

Bei dem Zugriff in der Kindertagesstätte schoss ein SEK-Beamter dem 47-Jährigen in die rechte Schulter und verhinderte so, dass der Geiselnehmer das Messer gegen seine Geisel einsetzen konnte. Der 47-Jährige hat zum Tatablauf bislang keine Angaben gemacht und lässt sich durch einen Rechtsanwalt vertreten. Tatmotiv könnten finanzielle Probleme gewesen sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2013

Zur Startseite