Kita-Tarifkonflikt: Gemeindebund nennt Forderung "völlig illusorisch"

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hält das geforderte Zehn-Prozent-Gehaltsplus für Erzieher in kommunalen Kitas für nicht darstellbar.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg sagte der "Rheinischen Post" (Montagausgabe): "Die Erwartung der Erzieherinnen, zehn Prozent mehr zu bekommen, ist völlig illusorisch." Schon der Schlichterspruch im Tarifkonflikt von Ende Juni würde Städte und Gemeinden zusätzlich 500 Millionen Euro im Jahr kosten. "Mehr als durchschnittlich plus drei Prozent Gehalt können sich die Kommunen nicht leisten", sagte Landsberg.

"Noch mehr Geld würde auch das Gehaltsgefüge im öffentlichen Dienst der Kommunen sprengen", betonte er. Dann wollten etwa auch die Feuerwehrleute mehr. "Ich befürchte, dass es wieder zu Streiks in vielen Kitas kommt", sagte Landsberg.

"Die Gewerkschaften haben falsche Erwartungen geweckt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.08.2015

Zur Startseite