Klimaforscher: 2010 ist das wärmste Jahr seit 1880

Es mag sich im aktuellen Schneechaos nicht so anfühlen - aber das Jahr 2010 schlägt alle Wärmerekorde.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Bis jetzt ist das Jahr 2010 global gesehen das wärmste seit 1880", sagte der Chef-Klimaforscher der Munich Re, Peter Höppe, dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). In Pakistan sei mit 53,3 Grad die höchste je gemessene Temperatur registriert worden, auch in Los Angeles und Moskau habe es Rekordtemperaturen gegeben. Für Höppe ist das ein Beleg dafür, dass der Klimawandel stattfindet.

Nicht nur bei den Temperaturen sticht 2010 hervor, auch die Zahl der Naturkatastrophen ist überdurchschnittlich hoch. "Gemessen an der Gesamtzahl der schadenträchtigen Naturkatastrophen liegt das Jahr 2010 derzeit mit mehr als 900 Ereignissen auf Platz zwei, seit wir 1980 begonnen haben, die Daten global zu erheben", berichtete Höppe, der bei der weltgrößten Rückversicherung die Geo-Risk-Forschung leitet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.12.2010

Zur Startseite