Klimaforscher Schellnhuber: In 20 Jahren keine Benzin-Autos mehr

Der Klimaforscher Hans-Joachim Schellnhuber erwartet, dass bereits in 20 Jahren die gesamte Autoflotte mit Elektro- oder Wasserstoff-Antrieben ausgerüstet sein wird.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dann noch Autos mit Verbrennungsmotoren auf den Straßen haben werden", sagte Schellnhuber in einem Interview mit der "Frankfurter Rundschau" (Samstagsausgabe). Es werde "enorme Fortschritte in der Batterie- und der Brennstoffzellen-Technik" geben, die das möglich machten. Schellhuber erwartet in absehbarer Zeit "industrielle Revolutionen" in vielen Sektoren - einen "kompletten Systemwechsel - so wie man das vom Computer kennt".

Im Energiesektor glaubt der Präsident des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, dass der Ausstieg aus der Kohle schneller kommt als vielfach erwartet. "Ich glaube nicht, dass in 40 Jahren noch viele Kohlekraftwerke laufen werden." Die Kohlekraftwerke, die von Ländern wie Polen, Indien und Südafrika derzeit gebaut oder geplant werden, "könnten über kurz oder lang als Technikruinen enden, etwa wenn eine Kilowattstunde Solarenergie nur noch ein Bruchteil der Kilowattstunde aus Kohle kostet", sagte Schellnhuber, der auch Co-Vorsitzender des Beirats Globale Umweltveränderungen der Bundesregierung ist.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.11.2015

Zur Startseite