Klitschko: Janukowitsch verliert Unterstützung seiner Partei

Laut des ukrainischen Oppositionspolitikers Vitali Klitschko verliert Präsident Viktor Janukowitsch zusehends den Rückhalt in seiner Partei.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - "Im Parlament haben neun Abgeordnete von Janukowitschs Partei mit der Opposition gestimmt. Er verliert den Rückhalt, weil auch seine eigenen Leute wissen, dass er für die Eskalation der Gewalt verantwortlich ist", sagte Klitschko kurz vor einem Treffen mit Janukowitsch im Gespräch mit der "Bild-Zeitung". "Wir werden in den Verhandlungen mit Janukowitsch jetzt auf sofortige Neuwahlen und eine Verfassungsänderung drängen."

Das ukrainische Parlament hatte am Donnerstagabend mit großer Mehrheit ein Ende des "Anti-Terror"-Einsatzes gefordert. Alle Sicherheitskräfte sollten sich in die Kasernen zurückziehen, forderten die Parlamentarier in der Abstimmung, die im ukrainischen Fernsehen übertragen wurde. Zudem untersagten die Abgeordneten den Einsatz von Schusswaffen.

Der Parlamentsbeschluss steht allerdings unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch Präsident Janukowitsch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2014

Zur Startseite