Klitschko: Mit Wahl zum Bürgermeister geht "ein Traum in Erfüllung"

Mit seinem Sieg bei der Bürgermeisterwahl in der ukrainischen Hauptstadt Kiew geht für den früheren Boxweltmeister Vitali Klitschko "ein Traum in Erfüllung".

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Das schreibt Klitschko in einem Gastbeitrag für die "Bild-Zeitung" (Montag). "Ich bin überwältigt von dem Vertrauen, das mir entgegen gebracht wurde", so Klitschko weiter. Die Wahlergebnisse für den designierten ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko und ihn selbst seien "überwältigend", schreibt Klitschko in der Kolumne für "Bild".

Der Wahltag sei "ein Tag, der unserem ganzen Land wieder Hoffnung macht". Erleichtert zeigt sich Klitschko in dem Beitrag vor allem darüber, Poroschenko durch seinen klaren Vorsprung offenbar eine Stichwahl erspart bleibt. "Noch mehr Wochen ohne einen demokratisch gewählten Präsidenten wären in dieser Situation fatal gewesen", schreibt Klitschko.

Gemeinsam mit Poroschenko wolle er "die großen Probleme sofort anpacken" und durch Reformen ausländische Unternehmen von Investitionen in der Ukraine überzeugen. Zunächst sei es jedoch am Wichtigsten, "dass wir alle gemeinsam die Lage im Land beruhigen". Russlands Präsident Wladimir Putin müsse "die Wahlen anerkennen und alle Unterstützung für Separatisten und Terroristen beenden", schreibt Klitschko.

Im Hinblick auf die Konflikte in der Ost-Ukraine sei er selbst bereit, schreibt Klitschko, "mit den Menschen über mehr regionale Rechte zu sprechen. Aber wir sind nicht bereit, Terroristen mit Waffen zu akzeptieren, die Menschen misshandeln und verfolgen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2014

Zur Startseite