Klitschko warnt vor Abspaltung der Ostukraine

Der ukrainische Oppositionspolitiker Vitali Klitschko hat vor einer Abspaltung der Ostukraine gewarnt und die ukrainische Regierung kritisiert.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn die ukrainische Regierung so uneffektiv weitermacht, dann wird in der Gesellschaft bald die Abspaltung der Ostukraine zum Thema", sagte Klitschko der "Bild" (Montagausgabe). "Die Sondereinheiten müssen in allen Städten, in denen Gebäude gestürmt wurden, entschiedener gegen Terroristen und Separatisten vorgehen. Wir wollen alle eine friedliche Lösung, aber wir dürfen nicht länger mitansehen, wie unser Land mithilfe der russischen Regierung gespalten wird."

In der Stadt Slawjansk, im Osten der Ukraine, hatte es am Sonntag Tote gegeben, als ukrainische Sicherheitskräfte gegen pro-russische Demonstranten vorgegangen sind. Nach Angaben des ukrainischen Innenministers Arsen Awakow sei mindestens ein Mitglied der Sicherheitskräfte getötet und mehrere weitere verletzt worden. Auf Seiten der Aktivisten habe es eine bislang nicht bekannte Zahl von Opfern gegeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2014

Zur Startseite