Knapp jeder Fünfte von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen

Mit 19,6 Prozent waren im vergangenen Jahr etwa 16 Millionen Menschen in Deutschland von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Dies ist ein Ergebnis der Erhebung Leben in Europa (EU-SILC) 2012, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Demnach lag der Anteil armer oder sozial ausgegrenzter Menschen in der gesamten Europäischen Union mit 24,8 Prozent noch deutlich höher als in Deutschland. Nach der EU-Definition für EU-SILC setzte sich die Quote für Deutschland im Jahr 2012 aus den Prozentanteilen der armutsgefährdeten Bevölkerung (16,1 Prozent), der von erheblicher materieller Entbehrung betroffenen Bevölkerung (4,9 Prozent) und der Bevölkerung in Haushalten mit sehr geringer Erwerbsbeteiligung (9,8 Prozent) zusammen.

Als arm oder sozial ausgegrenzt gilt eine Person dann, wenn eines oder mehrere der drei genannten Kriterien auf sie zutreffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.12.2013

Zur Startseite