Knapp zwei von drei Deutschen für Ganzkörperverschleierungsverbot

Knapp zwei Drittel der Deutschen (61 Prozent) sind dafür, die Ganzkörperverschleierung in Deutschland zu verbieten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid für das Nachrichtenmagazin "Focus" sprachen sich 36 Prozent dagegen aus. Bei den Anhängern von CDU/CSU sprachen sich 75 Prozent und bei den FDP-Wählern 73 Prozent für ein Verbot aus. Bei den Grünen-Anhänger waren 53 Prozent für ein Verbot, bei den Linken-Wählern 45 Prozent und bei den SPD-Anhängern 61 Prozent.

"Ich bin für ein klares Verbot. Polizisten sollen Burka-Trägerinnen ansprechen, den Ausweis verlangen und einen Bußgeldbescheid ausstellen", sagte der FDP-Bundestagsabgeordnete Serkan Tören. Auch der Erzbischof von Bamberg, Ludwig Schick, sieht gute Gründe für ein Verbot: Wenn es gerichtlich bei einem Streit um eine Burka gehe, müsse abgewogen werden "zwischen dem Grundrecht auf Religionsfreiheit und anderen Grundrechten, wie zum Beispiel die Gleichheit von Mann und Frau, das Recht auf Bildung oder das Recht auf Versammlungsfreiheit".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.09.2010

Zur Startseite