Knot: Bundesbank erfolgreichste Notenbank im Kampf gegen Inflation

Der Chef der niederländischen Notenbank, Klaas Knot, sieht die Bundesbank in einer starken Position: "Es ist kaum übertrieben zu behaupten, dass die Bundesbank wohl die erfolgreichste Notenbank im Kampf gegen die Inflation und gegen Finanzkrisen war", sagte er der digitalen Tageszeitung "Handelsblatt Live" (Freitagsausgabe).

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Und ich meine, dass die Denkart der Bundesbank noch immer viele Unterstützer innerhalb der EZB hat", fügte der Niederländer hinzu. Knot ist ebenso wie Bundesbank-Chef Jens Weidmann seit 2011 Mitglied des Rates der Europäischen Zentralbank (EZB). Weidmann, der als einziges EZB-Ratsmitglied gegen das Staatsanleihekaufprogramm OMT gestimmt hatte, ist aus Sicht von Knot in dem Gremium dennoch "überhaupt nicht" isoliert: "Die Abstimmung über OMT war die einzige, bei der er eine abweichende Position vertreten hat", sagte Knot.

"Andere Positionen der Bundesbank wurden von mir und von anderen geteilt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.03.2014

Zur Startseite