Koalition prüft Kindergeld-Erhöhung um bis zu 20 Euro

Die Große Koalition will das Kindergeld in diesem Jahr offenbar stärker erhöhen als angenommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie "Bild" (Mittwoch) und B.Z. unter Berufung auf Koalitionskreise berichten, favorisieren Familien- und Finanzpolitiker von CDU/CSU und SPD ein Modell, wonach in diesem und im nächsten Jahr das Kindergeld um jeweils zehn Euro erhöht wird. Bislang galt wegen der notwendigen Anhebung des Kinderfreibetrags lediglich ein Plus von zwei bis vier Euro als sicher. Die meisten Politiker sind sich aber einig, dass eine Anhebung um einen einstelligen Beitrag zu gering wäre, hieß es.

Der familienpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sönke Rix, bestätigte "Bild" und B.Z.: "Eine Anhebung um einen Betrag, der nicht erkennbar ist, wäre unsinnig."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2015

Zur Startseite