Koalition stellt sich wegen Euro-Rettung auf neue Haushaltsrisiken ein

Die schwarz-gelbe Regierungskoalition stellt sich wegen eines neuen Rettungspaketes für die Eurozone auf zusätzliche Haushaltsrisiken ein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Falle eines Schuldenschnitts zugunsten von Griechenland seien zumindest Steuerausfälle aufgrund höherer Abschreibungen zu erwarten, berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf Regierungskreise. Bei einem Abschlag von 50 Prozent auf Griechenland-Anleihen könnten allein die deutschen Banken gut zehn Milliarden Euro abschreiben. Betroffen sind vor allem die Hypo Real Estate und die Commerzbank.

Größter Griechenland-Gläubiger ist "Focus" zufolge die KfW-Bankengruppe, deren Engagement weitestgehend als Zuweisungsgeschäft durch eine Staatsgarantie abgesichert ist. Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Gunther Krichbaum, sagte "Focus": "Man muss sich auf eine Situation einstellen, in der die deutschen Maximalforderungen am Ende nicht durchsetzbar sein werden. Ich würde keine Wette darauf abschließen, dass der Bundestag eine ruhige Sommerpause hat."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.07.2011

Zur Startseite