Koalition stellt spürbare Senkung der Sozialbeiträge 2013 in Aussicht

Die Arbeitnehmer in Deutschland können zum Jahreswechsel auf eine spürbare Senkung der Sozialbeiträge hoffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Bild"-Zeitung (Mittwochausgabe) schreibt, stellen Fachpolitiker von Union und FDP eine deutliche Kürzung der Beitragssätze in Aussicht. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michel Fuchs, sagte der Zeitung, die Sätze zu Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung könnten 2013 "durchaus um insgesamt einen Punkt" sinken. Voraussetzung sei, dass sich der Arbeitsmarkt weiterhin positiv entwickele.

Wie die Zeitung unter Berufung auf FDP-Fraktionskreise schreibt, sehen auch die Liberalen deutliche Entlastungsspielräume. Allein der Rentenbeitragssatz könnte zum Jahreswechsel von 19,6 auf 19,0 Prozent sinken. FDP-Fraktiosnvize Heinrich Kolb bestätigte, eine Senkung um 0,5 Punkte sei "sehr realistisch".

Bei guter Konjunktur könnte der Satz sogar noch stärker gekürzt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.05.2012

Zur Startseite