Koalition will Europol zur Terrorabwehr stärken

Angesichts wachsender Terrorbedrohungen haben sich führende Koalitionspolitiker für einen Ausbau der europäischen Polizeibehörde Europol ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Eine personelle Stärkung von Europol ist dringend erforderlich", sagte Innen-Staatssekretär Günter Krings (CDU) der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Europol arbeite zwar hochprofessionell, die Zahl der Mitarbeiter habe bislang aber weder mit dem gewachsenen Umfang seiner Aufgaben noch mit den gestiegenen Herausforderungen für die Sicherheit Schritt gehalten. SPD-Innenexperte Burkhard Lischka unterstützte einen vernünftigen Datenaustausch, um derzeit vorhandene "Sicherheitslücken" bei der Zusammenarbeit der europäischen Sicherheitsbehörden zu schließen.

"Ziel muss es sein, nach und nach ein gemeinsames europäisches Terrorabwehrzentrum nach dem guten deutschen Vorbild aufzubauen", sagte Lischka.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2016

Zur Startseite