Koalition will Steuererklärung nur noch alle zwei Jahre verpflichtend machen

Nach den Plänen von Union und FDP soll die Lohnsteuererklärung für Arbeitnehmer künftig nur noch alle zwei Jahre verpflichtend sein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wer das Steuerrecht wirklich vereinfachen will, sollte den Bürgern mehr Flexibilität bei der Einreichung von Steuererklärungen ermöglichen", sagte der Wirtschaftssprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Paul Friedhoff, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Zukünftig sollten die Steuerpflichtigen nur noch alle zwei Jahre zur Steuererklärung verpflichtet sein. Das müssen wir jetzt angehen."

In der Union gibt es ähnliche Überlegungen. Das Thema Steuervereinfachung stehe in der Koalition ganz oben auf der Agenda, sagte der finanzpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Leo Dautzenberg, der Zeitung. Dazu gehöre auch die Einführung einer vom Finanzamt vorausgefüllten digitalen Steuererklärung.

Rund 35 Maßnahmen zur Steuervereinfachung will die Koalition umsetzen. Anfang Januar will das Bundesfinanzministerium Eckpunkte vorlegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.09.2010

Zur Startseite