Koalition zweifelt am möglichen Ausbildungseinsatz der Bundeswehr in Mali

In der Koalition wachsen die Zweifel an einem möglichen Ausbildungseinsatz der Bundeswehr im westafrikanischen Mali.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem neuerlichen Militärputsch sei die Verlässlichkeit der malischen Partner in Frage zu stellen – und nicht vorhersehbar, ob und wann deutsche Soldaten mit der Ausbildung der Armee vor Ort beginnen könnten. "Europa kann keine Armee von Putschisten ausbilden. Es wäre besser, eine einsatzfähige Eingreiftruppe mehrerer afrikanischer Staaten außerhalb Malis zu befähigen", sagte FDP-Verteidigungsexpertin Elke Hoff dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel".

"Nach Afghanistan können wir die Bundeswehr nicht gleich in das nächste Abenteuer schicken." Auch Hoffs Kollege Roderich Kiesewetter (CDU) plädiert für einen Ausbildungseinsatz außerhalb Malis: "Senegal oder Algerien sind eine geeignetere Umgebung."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.12.2012

Zur Startseite