Koalitionsgespräche in Griechenland gescheitert

In Griechenland sind die Gespräche über eine Regierungskoalition unter Beteiligung der radikalen Linken gescheitert.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das griechische Fernsehen am Freitagabend unter Berufung auf Parteikreise. Durch die Absage des Bündnisses Syriza an die Konservativen und Sozialdemokraten scheinen Neuwahlen in Griechenland nun unabwendbar. Am Donnerstag hatte der Vorsitzende der griechischen Sozialistischen Partei, Evangelos Venizelos, den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten.

Zuvor waren bereits die Sondierungsgespräche von Konservativen und radikalen Linken gescheitert. Wenn bis zum 17. Mai keine Lösung bei der Regierungsbildung in Griechenland gefunden wird, stehen Parlamentsneuwahlen im Sommer an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.05.2012

Zur Startseite