Koalitionsstreit: CSU besteht auf Betreuungsgeld

Im Streit um das Betreuungsgeld besteht die CSU auf Einhaltung des Koalitionsvertrags.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das vereinbarte Betreuungsgeld komme "ohne Wenn und Aber", sagte Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer (CSU) dem "Tagesspiegel am Sonntag". Zuvor hatten 23 CDU-Abgeordnete in einem Schreiben an den Unionsfraktionsvorsitzenden Volker Kauder (CDU) angekündigt, die geplante Leistung für Eltern, die ihre Kinder zu Hause erziehen, im Bundestag abzulehnen. Auch innerhalb der FDP-Fraktion waren Stimmen laut geworden, die das Betreuungsgeld ablehnten.

So hatte sich Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) gegen die Einführung des Betreuungsgeldes ausgesprochen und gegenüber dem "Spiegel" erklärt, dass dieses eigentlich nicht mehr in die Zeit passe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.04.2012

Zur Startseite