Koch mahnt CDU-Wahlziel "40 plus X Prozent" an

Der scheidende hessische Ministerpräsident und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Roland Koch sieht seine Partei "vor großen Herausforderungen".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe, "Bild"-Frankfurt) erinnerte er die CDU daran: "Unser Ziel als Volkspartei muss bleiben: 40 plus X Prozent." Wenn die CDU dies wieder erreichen wolle, müsse sich die Union "personell und thematisch in ihrer ganzen Bandbreite aufstellen". Koch betonte: "Dazu gehört, dass wir die politische Mitte und die konservativen Kernwähler gleichermaßen im Blick haben."

Im Rückblick auf seine Amtszeit räumte Koch in der "Bild-Zeitung" ein, er habe sich darüber geärgert, "dass wir beim Ausbau des Frankfurter Flughafens das absolute Nachtflugverbot nicht durchsetzten konnten". Das habe auch die Bürger enttäuscht. Der scheidende Ministerpräsident wörtlich: "Die jetzige Lösung deckt nur 90 Prozent des Nachtflug-Problems ab - 100 Prozent wären mir lieber gewesen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2010

Zur Startseite