Koch warnt vor gesetzlichem Mindestlohn

Der Vorstandsvorsitzende des Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger Berger, Roland Koch, hat vor der Einführung eines allgemeinen Mindestlohns gewarnt.

Mannheim (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube nicht an die Fähigkeit des Staates, mit einer allgemeinen Formel für Lohngerechtigkeit zu sorgen", sagte der frühere CDU-Ministerpräsident von Hessen der "Welt am Sonntag". Die Frage der Löhne müssten die Tarifpartner beantworten. "Ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn wäre nicht das richtige. Ideologie hat selten für Arbeitsplätze gesorgt." Die Union strebt die Einführung einer allgemeinen Lohnuntergrenze an, die von einer Kommission aus den Tarifvertragsparteien festgelegt werden soll. Auf die Frage, ob er keinen weiteren Regelungsbedarf sehe, antwortete Koch: "Die gefundenen dezentralen Mindestlohn-Regelungen sind die richtige Lösung. Und wenn sich die Tarifpartner auf weitere verständigen und die Politik sie für verbindlich erklärt, ist das völlig in Ordnung."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.02.2013

Zur Startseite