Koch-Mehrin gibt Sitz in EU-Forschungsausschuss auf

Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin wird auf den Sitz im Forschungsausschuss des EU-Parlaments verzichten.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Wie ein Sprecher mitteilte, werde sie in einen anderen Ausschuss wechseln. Damit reagiert Koch-Mehrin auf die vorangegangene scharfe Kritik deutscher Wissenschaftsorganisationen. Der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Peter Gruss, sprach von einem "verheerenden Signal, wenn sich jemand für die Belange der Forschung politisch einsetzen soll, der selbst Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens verletzt und das geistige Eigentum anderer nicht achtet".

Der FDP-Politikerin war erst kürzlich von der Universität Heidelberg ihr Doktortitel wegen massiver Plagiate aberkannt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2011

Zur Startseite