Kohle-Pläne: Grüne werfen Hendricks "Maulheldentum" vor

Grünen-Chefin Simone Peter hat die Ankündigung von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD), den Kohleausstieg für die kommenden 20 bis 25 Jahre anzugehen, als "realitätsfern" kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei Hendricks sei nicht "klimapolitisches Maulheldentum" gefragt, sondern konkretes Handeln, sagte Peter der "Neuen Osnabrücker Zeitung"(Freitag). Die Ministerin sei "unglaubwürdig", da die Bundesregierung gerade neue Subventionen für alte Kohlemeiler beschlossen habe. Nur durch strenge CO2-Grenzwerte für Kohlekraftwerke und durch mehr Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien seien die Klimaziele der Regierung zu erreichen, sagte Peter.

Stattdessen fahre die Bundesumweltministerin "mit leeren Taschen" zur Weltklimakonferenz nach Paris. Dort könne sie wegen ihrer Tatenlosigkeit "nicht glaubwürdig verhandeln".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.11.2015

Zur Startseite