Kolumbien: Bürgermeister setzt im Kampf gegen Korruption auf Frauen

Der Bürgermeister der kolumbianischen Gemeinde Valledupar, Fredy Socarrás Reales, setzt im Kampf gegen Korruption auf Frauen.

Valledupar (dts Nachrichtenagentur) - Im Interview mit der Zeitung "El Tiempo" sagte er, Frauen seien weniger bestechlich, verantwortungsbewusster und besser organisiert. Seit die wichtigsten Positionen der Stadt zu 70 Prozent mit Frauen besetzt seien, seien die Schmiergeldzahlungen spürbar zurückgegangen. Dadurch sei das Vertrauen der Bevölkerung in die Stadtverwaltung deutlich gestiegen.

So habe man auch die Steuereinnahmen verdoppeln können. "Wer will schon Steuern zahlen, wenn er weiß, dass er bestohlen wird? Heute haben wir eine sehr gute Zahlungsmoral", so Socarrás Reales im Interview. Korruption ist ein weit verbreitetes Problem in Kolumbien.

Auf dem Korruptionswahrnehmungsindex von Tranparency International belegte das Land im Jahr 2013 nur Platz 94.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2013

Zur Startseite