Kometenroboter Philae erfolgreich in Betrieb genommen

Der Kometenroboter Philiae ist am Freitag erfolgreich in Betrieb genommen worden.

Darmstadt (dts Nachrichtenagentur) - Um kurz nach 15:30 Uhr deutscher Zeit sendete Philae erste Antwortdaten in das Kontrollzentrum des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das Minilabor war im März 2004 an Bord der Raumsonde Rosetta der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) gestartet und soll im November auf dem Kometen 67P/Tschurjumov-Gerasimenko landen. Das wäre die erste Landung einer Sonde auf einem Kometen.

Rosetta war vor gut zwei Monaten erfolgreich aus einem seit Juni 2011 andauernden Ruhezustand geweckt worden, in den sie versetzt worden war, um bei großen Sonnenabständen Energie zu sparen. Nach der Landung auf der Kometenoberfläche soll Philae verschiedene physikalisch-chemische Messungen vornehmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.03.2014

Zur Startseite