Kommunalwahl Bayern: Stichwahl in München - in Nürnberg siegt SPD

Bei den Kommunalwahlen in Bayern läuft in der Landeshauptstadt München alles auf eine Stichwahl um den Posten des Oberbürgermeisters hinaus - in Nürnberg hingegen wurde Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) voraussichtlich mit Zweidrittelmehrheit bestätigt.

München (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer Prognose des Bayrischen Rundfunks kommt in München Dieter Reiter (SPD) auf 42,0 Prozent, Josef Schmid (CSU) auf 35,5 Prozent. In Nürnberg hingegen wurde Ulrich Maly (SPD) mit 68 Prozent deutlich bestätigt, Sebastian Brehm (CSU) landete mit 24 Prozent weit dahinter. Auch bei der Nürnberger Stadtratswahl liegt die SPD mit 46,5 Prozent weit vor der CSU, die laut Prognose 27 Prozent erzielt.

Bei der Stadtratswahl in München sackte die SPD der BR-Prognose zufolge auf 31 Prozent deutlich ab und liegt nur noch um 0,5 Prozentpunkte vor der CSU. 2008 hatten die Sozialdemokraten noch 39,8 Prozent bekommen und die CSU 27,7 Prozent. Die Grünen verbesserten sich auf laut Prognose in München auf 18,5 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2014

Zur Startseite