Kommunikationsagentur BBDO will 2013 schneller als der Markt wachsen

BBDO, Deutschlands größte Kommunikationsagentur, will in diesem Jahr stärker wachsen als der Markt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Stagnation ist nicht unser Ziel", sagte Frank Lotze, CEO von BBDO Germany, im Interview mit dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). "Wir wollen auch 2013 erneut stärker als der Markt wachsen." Im vergangenen Jahr lag das Umsatzwachstum von BBDO bei 6,4 Prozent, während die deutsche Agenturbranche im Schnitt um 4,5 Prozent wuchs.

Konkrete Geschäftszahlen nennt die Agentur, die zum US-Werbekonzern Omnicom gehört, aufgrund von Vorgaben der Holding nicht. Doch es wird nicht leicht sein, sich dieses Wachstum zu sichern. Denn: "Die Budgets der Unternehmen wachsen nicht, sie sind deshalb stark umkämpft", sagte Lotze.

Der Agenturchef spricht von einem harten Verdrängungswettbewerb, in dem er allerdings die Position seiner Agentur als stark beschreibt: "BBDO ist ein Verdränger." Gerüchten, wonach er in der eigenen US-Holding unter Druck stehe, erteilte er eine Absage: "Das ist völliger Unsinn." Er habe, seitdem er vor drei Jahren das Amt angetreten habe, etwa zehn neue große Kunden pro Jahr hinzugewonnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2013

Zur Startseite