Kongolesischer Rebellenchef Ntaganda an Weltstrafgerichtshof überstellt

Der kongolesische Rebellenchef Bosco Ntagana ist am Freitag an den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag überstellt worden.

Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - Der 40-Jährige, der sich selbst "Terminator" nennt, wurde in Begleitung von Mitarbeitern des IStGH aus der ruandischen Hauptstadt Kigali in die Niederlande geflogen, wie die US-Botschaft in Ruanda mitteilte. Der Rebellenführer hatte sich am Montag nach schweren Kämpfen im Osten Kongos in der US-Botschaft in Kigali gestellt und um seine Auslieferung nach Den Haag gebeten. Es ist das erste Mal, dass sich ein vom IStGH Gesuchter freiwillig stellt.

Ntagana, Gründer der Rebellenorganisation M23, wird der Einsatz von Kindersoldaten, Mord und sexuelle Versklavung junger Mädchen vorgeworfen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.03.2013

Zur Startseite