Kongresswahlen: Steinmeier warnt vor Handlungsunfähigkeit der USA

Angesichts der Kongresswahlen in den USA hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) davor gewarnt, dass sich die Kluft zwischen Republikanern und Demokraten weiter vertieft: "Die Handlungsfähigkeit Amerikas ist eingeschränkt", sagte Steinmeier der "Bild-Zeitung" (Dienstag).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Aber die Welt braucht ein starkes Amerika. Es wäre deshalb gut, wenn die Wahlen helfen würden, diese Kluft kleiner statt größer werden zu lassen - auch in der Außenpolitik." Am Dienstag werden alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus neu vergeben, im Senat geht es um 36 der 100 Senatorensitze.

Umfragen zufolge könnten die Demokraten von US-Präsident Barack Obama nach dem Repräsentantenhaus auch ihre Mehrheit im Senat verlieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.11.2014

Zur Startseite