Konjunkturoptimismus in Europa steigt

Europas Führungskräfte erwarten mehrheitlich einen Aufschwung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Erstmals seit zwei Jahren übersteigt im Euro-Raum die Zahl der Manager mit positiven Konjunkturerwartungen die Zahl derer mit pessimistischer Einschätzung. Das zeigt eine Umfrage der internationalen Beratungsgesellschaft Warth & Klein Grant Thornton unter 3.300 Managern in 44 Volkswirtschaften weltweit, über die das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) berichtet. Immerhin 40 Prozent der Manager im Euro-Raum äußerten sich positiv, nur 32 Prozent haben weiter gedämpfte Konjunkturerwartungen.

Selbst in Südeuropa habe sich die Stimmung der Manager stark verbessert, heißt es in der Studie. Vor allem in Spanien sei sie deutlich gestiegen. Die Zahl der Pessimisten sei jetzt so niedrig wie seit gut drei Jahren nicht mehr.

Die neue Umfrage ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Euro-Zone der Rezession entkommen ist und womöglich am Beginn eines leichten Aufschwung steht. Im zweiten Quartal war die Wirtschaft des Währungsraums erstmals seit Mitte 2011 wieder gewachsen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.11.2013

Zur Startseite