Konjunktursorgen: DAX lässt deutlich nach

Am Donnerstag hat der DAX deutlich nachgelassen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9.794,10 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,67 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Beobachtern zufolge verdarben vor allem die Turbulenzen am Ölmarkt und die Sorgen um die Weltkonjunktur die Stimmung am deutschen Aktienmarkt. Vom Dow kamen unterdessen positive Vorgaben.

Am Nachmittag wurde der Index mit 16.301,60 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,93 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,0850 US-Dollar (-0,29 Prozent).

Der Goldpreis ließ deutlich nach, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.082,34 US-Dollar gezahlt (-1,25 Prozent). Das entspricht einem Preis von 32,07 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagnachmittag 30,36 US-Dollar (+0,53 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2016

Zur Startseite