Konklave: Noch kein neuer Papst gefunden

Die Welt muss auf den neuen Papst noch etwas länger warten: Wie erwartet ist am Dienstagabend im ersten Wahlgang noch kein neues Kirchenoberhaupt mit der notwendigen Zweidrittelmehrheit gewählt worden.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Gegen 19:41 Uhr stieg aus der Sixtinischen Kapelle im Vatikan schwarzer Rauch auf. Schon zuvor galt als äußerst unwahrscheinlich, dass sich die Kardinäle bereits bei der ersten Wahl auf einen neuen Papst einigen. Von nun an gibt es jeden Tag vier Wahlgänge, zwei am Vormittag, zwei am Nachmittag.

Am Dienstagnachmittag waren die 115 wahlberechtigten Kardinäle in einer feierlichen Prozession in die Sixtinische Kapelle eingezogen. Sie leben so lange abgeschlossen von der Außenwelt, bis sie sich auf einen neuen Papst einigen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.03.2013

Zur Startseite