Konservative gewinnen UK-Wahl - Cameron bleibt wohl im Amt

Bei den Unterhauswahlen in Großbritannien sind die Konservativen von Premierminister David Cameron laut TV-Prognosen stärkste Kraft geworden, aber wohl knapp an einer absoluten Mehrheit vorbeigeschrammt.

London (dts Nachrichtenagentur) - Die Tories bekommen demnach 316 von 650 Sitzen, die Labour-Partei 239. Die letzten Umfragen vor der Wahl hatten ein deutlich knapperes Rennen vorhergesagt, aber auch die Schottische Nationalpartei (SNP) ist stärker als erwartet. Von den 59 in Schottland zu vergebenen Sitzen bekam sie laut der Nachwahlbefragung 58. Die Liberalen bekommen 10 Sitze, Plaid Cymru 4, UKIP und Grüne jeweils zwei Sitze. Die Daten basieren auf einer Erhebung von NOP/MORI für die Sender BBC, ITV und Sky.

Damit sieht alles danach aus, dass Cameron im Amt bleibt. Und dadurch droht ein Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union, denn darüber will der Premier die Briten im Jahr 2017 in einem Referendum abstimmen lassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.05.2015

Zur Startseite