Konservative um Samaras gewinnen Wahlen in Griechenland

Aus der Parlamentswahl in Griechenland ist die liberal-konservative "Nea Dimokratia" als stärkste Kraft hervorgegangen.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Nach Auszählung von über 90 Prozent der Stimmen erhält sie knapp 30 Prozent und dürfte zusammen mit der sozialdemokratischen Pasok über eine Mehrheit der Mandate im Athener Parlament verfügen. Die Pasok will allerdings weitere Parteien in die Regierung einbeziehen. Zweitstärkste Kraft wurde das Linksbündnis Syriza, das fast 27 Prozent der Stimmen bekam.

Bundeskanzlerin Angela Merkel telefonierte noch am Abend mit dem Vorsitzenden der "Nea Dimokratia", Antonis Samaras, und drückte Ihre Hoffnung aus, dass Griechenland seine europäischen Verpflichtungen einhalte. Zuvor hatte bereits Finanzminister Schäuble das Votum der Griechen als Weg zur Fortsetzung der wirtschaftlichen Reformen bezeichnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.06.2012

Zur Startseite