Konservativer Johnson bleibt Bürgermeister von London

Der konservative Londoner Bürgermeister Boris Johnson ist für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden.

London (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben der Wahlkommission erhielt Johnson 51,5 Prozent der Stimmen, sein Rivale Ken Livingstone von der Labour-Partei kommt auf 48,5 Prozent. Johnson setzte sich mit seinem Wahlsieg gegen den Trend bei den britischen Kommunalwahlen durch: In den 181 Kommunen in England, Wales und Schottland, in denen gewählt wurde, verloren die regierenden Konservativen von Premierminister David Cameron mehr als 400 Sitze. Allerdings fiel auch der Vorsprung von Johnson auf Amtsvorgänger Livingstone in London knapper als erwartet aus.

Nach Ansicht von politischen Beobachtern wurden die Konservativen bei den Wahlen für ihre Sparmaßnahmen und die stagnierende Wirtschaft abgestraft. Die Labour-Partei gewann 823 Sitze hinzu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.05.2012

Zur Startseite