Konservativer US-Blogger Breitbart gestorben

Der konservative Internetaktivist Andrew Breitbart ist im Alter von 43 Jahren unerwartet verstorben.

Los Angeles (dts Nachrichtenagentur) - Breitbart sei auf dem Weg zu seinem Haus in Los Angeles kollabiert, teilte seine Familie mit. Der Tod des 43-Jährigen habe eine natürliche Ursache. Der streitbare Publizist galt als einflussreiche Stimme der Republikaner.

Als Kommentator war der Medienmacher häufig Gast in amerikanischen Nachrichten-Shows. Breitbart besaß darüber hinaus eine Reihe von Websites wie biggovernment.com oder bigjournalism.com, die als "Big-Label" zu seiner politischen Marke wurden. Bekanntheit erlangte der konservative Publizist vor allem durch Veröffentlichungen von skandalträchtigen Fotos und Undercover-Videos, die er in seinen Medien gezielt gegen politische Gegner lancierte.

Breitbart zählt laut Medienberichten zu den zehn bedeutendsten Journalisten der USA. Der 43-Jährige hinterlässt eine Frau und vier Kinder.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2012

Zur Startseite